Montag, Juni 23, 2008

Stadttriathlon Erding: Hitzeschlacht auf Kopfsteinpflaster

Heute war ich bei der Kurzdistanz in Erding am Start. Es war mein persönlicher Saisonauftakt und auch der letzte Test vor der Quelle Challenge in Roth. Das Profil der Radstrecke ist in etwa mit der in Roth vergleichbar, wenngleich sie unwesentlich kürzer ist :-)

Die Auftaktdisziplin lief ganz gut und ich kam als 32. aus dem, mit 21,5 Grad angenehm temperierten, See. Beim Radfahren begann ich etwas verhalten und wurde auch prompt auf dem flachen, ersten Teil der Radstrecke von einigen Starten überholt. Aber meist sieht man sich bekanntlich zwei mal :-) So überholte ich einige davon als die Strecke im Holzland selektiver wurde. Kaum wurde die Strecke wieder flach, kamen auch schon wieder ein paar Leute an mir vorbei. Zum Glück waren es nur noch 5 Km bis zur Wechselzone. Ich habe definitiv zu wenig Druck für flache Strecken. Immerhin sprang noch die 37. Radzeit dabei raus.

Der Wechsel zum Laufen klappte reibungslos. Meine angestrebte Laufzeit von 40 Minuten habe ich aber deutlich verfehlt, denn die Hitze, gefühlte 35 Grad in den Häuserschluchten der Erdinger Altstadt, machte sich bemerkbar. Aber die Temperaturen waren ja für alle gleich. So blieb meine Uhr auf der verlängerten Kurzdistanz bei 2:29 stehen und ich war als 53. von immerhin 484 gewerteten, männlichen Startern im Ziel.

Meine Zeiten im Detail:

Schwimmen: 1500m 00:22:18 (32)
Radfahren: 48,5Km 01:22:12 (37)
Laufen: 10Km 00:42:20 (144)

Endzeit: 02:29:26

Update:
Bevor man die Ergebnisliste zitiert, sollte man doch lieber ein paar Tage auf das geprüfte Ergebnis warten :-)

Schwimmen: 00:22:18 (33)
Radfahren: 01:22:12 (144)
Laufen: 00:42:20 (42)
Endzeit: 02:29:26

Die Platzierungen in den Einzeldisziplinen entspricht auch eher meiner eigenen Einschätzung. 37. Radzeit wär schon zu schön um wahr zu sein. Dafür bin ich mit der Platzierung beim Laufen sehr zufrieden. Mit der Laufzeit war ich immerhin der Schnellste in meiner Altersklasse, in der ich einen starken 4. Platz unter 21 Startern erreicht habe.

Hier gehts zur Ergebnisliste.

Keine Kommentare: